Medizinalrat Dr. jur. Karl-Dieter Schuldt - Facharzt für Innere Medizin

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.

– Marc Aurel–

Hypnose

Die moderne Hypnose ist eine lösungsorientierte Ganzheitstherapie mit dem Ziel, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren bzw. zu stärken.

Oft mit Zweifeln und Ängstlichkeit besetzt, ist sie eine wunderbare Therapieform, um Ereignisse, Lebenssituationen und psychische Zustände über die Ansprechbarkeit des Unterbewusstseins betrachten und auch für sich klären zu können. Sie ist eine nach innen gerichtete Aufmerksamkeitsfokussierung, die zu psychophysiologischen Veränderungen führt und damit seelische und gesundheitsfördernde Prozesse selbst stattfinden lässt.

Der Patient in Hypnose befindet sich in einem Zustand entspannter Wachheit, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung. Er schläft nicht, sondern leistet sogar eine intensive Arbeit. Der Therapeut ist sein „Begleiter“, der dieMethodik kennt und den Erkenntnisprozess lenkt, ihn jedoch nicht beeinflusst.

Das Unbewusste war und ist bei der Entstehung der krankmachenden Ereignisse dabei und kennt die Lösung, den Weg wieder aus dem „Krankmachenden“ heraus zu finden. Es arbeitet stets konstruktiv aber auch schützend und hat ein vitales Interesse daran, das Leben zu erhalten und nicht zu zerstören.

Die Indikationen für die medizinische Hypnose sind:

• Erkrankungen mit geistig –seelische Ursachen, Ängste, Depressionen
  • Krebserkrankungen, Allergien, Chronische Schmerzzustände